Bücher

Eine andere Kindheit (Taschenbuch)

von Iris Johansson

 

In ihrer Biographie erzählt Iris Johansson die wundersame Geschichte eines autistischen Kindes, das in seiner Veranlagung allerdings nicht gesehen (und diagnostiziert) wird. Das mag auf eine gewisse Weise ihr Glück gewesen sein. Denn Iris' Vater hält seine Tochter zwar für schwierig und eigenwillig, ist aber nicht bereit, sich den Verurteilungen, Abschreibungen und gesellschaftlichen Aussetzungen anderer Beteiligter anzuschließen. Er tut alles, um seinem Kind irgendwie einen Zugang zu der Welt zu schaffen, die nicht die ihre zu sein scheint. Doch in welcher Welt leben autistische Menschen?

 

"Eine andere Kindheit" ist ein Buch über das Thema Autismus aus der Perspektive der persönlichen Betroffenheit, ohne dabei in einen selbstverliebten oder gar selbstmitleidigen Betroffenheits-Jargon zu fallen. Iris Johansson verführt ihre Leser geradezu in eine Welt, die sie als die "richtige Welt" beschreibt, in Abgrenzung zu der ihr kaum zugänglichen "normalen Welt".

 

 

Produktinformationen

  • Taschenbuch: 414 Seiten
  • Verlag: Urachhaus Verlag
  • Erscheinungsdatum: Oktober 2012
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3825177912
  • ISBN-13: 978-3825177911
  • Originaltitel: En annorlunda barndom

 

 

24,90 €

  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1